J. Beyer1, 3 und C. Bokemeyer2
(1) Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, Klinikum der Philipps-Universität, Marburg
(2) Medizinische Klinik II, Universitätsklinik Tübingen,
(3) Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, Klinikum der Philipps-Universität, Baldingerstraße, 35033 Marburg
Online publiziert: 3. November 2004
Zusammenfassung Die Chemotherapie kommt in der Behandlung von Keimzelltumoren vorrangig zum Einsatz bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, mit Rezidiven und in der selten notwendigen palliativen Behandlung. Daten aus jüngerer Zeit zeigen jedoch zunehmend Vorteile des Einsatzes einer Chemotherapie auch in den frühen Tumorstadien sowohl beim Seminom als auch beim Nichtseminom. Neue europäische Konsensusempfehlungen zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Keimzelltumoren bewerten daher die Chemotherapie als eine gleichwertige Behandlungsoption zur Strahlentherapie bzw. zur Chirurgie in den Stadien I und II.
Die Durchführung einer Chemotherapie stellt gerade bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumorstadien hohe Anforderungen an den behandelnden Arzt, der mit den Schemata, deren Auswahl und optimaler Anwendungsweise vertraut sein muss. Dies ist nicht nur notwendig, um akute und langfristige Nebenwirkungen für die Patienten zu vermeiden. Obwohl Keimzelltumoren zu den soliden Tumoren zählen, die am besten auf eine Chemotherapie ansprechen, können durch Unerfahrenheit bei der Planung und Durchführung einer Chemotherapie wertvolle Heilungschancen verlorengehen.
Schlüsselwörter Hodentumor - Keimzelltumor - Chemotherapie - Leitlinien - Supportivtherapie
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Chemotherapy for germ cell cancer
Abstract Chemotherapy for germ cell cancer is usually indicated in patients who present with metastatic disease, suffer relapses, or progress after their initial treatment. Rarely is chemotherapy needed in the palliative treatment of refractory patients. However, more recently chemotherapy has been demonstrated to benefit also patients with early stages of seminoma as well as nonseminoma. Therefore, the most recent European consensus guidelines on treatment and diagnosis of germ cell cancer list chemotherapy as an alternative treatment option in the early tumor stages I and II.
The application of chemotherapy represents a challenge for both patients and the treating physician who must be experienced with a broad array of chemotherapy regimens and competent in their application. Particularly the treatment of patients with advanced tumor stages requires good clinical skills on the part of the treating oncologist. If excessive toxicity is to be avoided and a curative treatment option maintained, overtreatment as well as undertreatment are notorious pitfalls.
Keywords Testicular cancer - Germ cell tumor - Chemotherapy - Guideline - Supportive care
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