Tuesday, April 15, 2008

Adjuvante Behandlungsmöglichkeiten nach operativer Therapie des nichtmetastasierten Nierenzellkarzinoms

C. Doehn1, 2 und D. Jocham1

(1) Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck,
(2) Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck

Online publiziert: 25. August 2004

Zusammenfassung Patienten mit Nierenzellkarzinom haben eine relative Fünfjahresüberlebenswahrscheinlichkeit von 62%. Bei Vorliegen von Metastasen überleben weniger als 10% einen Zeitraum von 5 Jahren. Die Standardtherapie des nichtmetastasierten Nierenzellkarzinoms besteht in einer operativen Entfernung des Tumors. Vor dem Hintergrund der Überlebensdaten ist stadienabhängig die Notwendigkeit einer adjuvanten Behandlung eindeutig. In der Literatur finden sich adjuvante Behandlungsansätze wie die Radiotherapie, die antihormonelle Therapie mittels Medroxyprogesteronazetat, eine Vakzinetherapie mit bestrahlten autologen Tumorzellen oder die Verabreichung von Interferon- oder Interleukin-2. Keiner dieser Therapieansätze konnte einen Vorteil für die behandelten Patienten erbringen. Kürzlich wurden die Ergebnisse einer randomisierten Phase-III-Studie zur Wertigkeit einer adjuvanten Therapie mit einer Tumorzellvakzine (aTL) nach radikaler Nephrektomie publiziert. Für Patienten der Vakzinegruppe zeigte sich eine statistisch signifikante Reduktion des Risikos einer Tumorprogression gegenüber einer Kontrollgruppe ohne adjuvante Therapie.
Schlüsselwörter Nierenzellkarzinom - Adjuvant - Immuntherapie - Zytokine - Vakzine


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Adjuvant treatment options following operative therapy of non-metastatic kidney cancer
Abstract Patients with kidney cancer have a relative 5-year survival of 62%. In the presence of metastases, less than 10% of patients survive 5 years or more. Standard therapy of nonmetastatic kidney cancer is operative tumor removal. Keeping the survival data of kidney cancer in mind, the need for adjuvant therapy is clear. In the literature adjuvant therapeutic strategies such as radiotherapy, antihormonal therapy using medroxyprogesterone acetate, vaccination with irradiated autologous tumor cells, or administration of interferon-alpha or interleukin-2 have been reported. None of these strategies have resulted in an advantage for the study patients. Recently, results from a randomized phase III trial investigating the role of adjuvant therapy with an autologous tumor cell vaccine (aTL) following radical nephrectomy have been published. Patients in the vaccine group demonstrated a statistically significant reduction of the risk of tumor progression compared to patients in the control group without adjuvant therapy.
Keywords Kidney cancer - Adjuvant - Immunotherapy - Cytokine - Vaccine - Autologous

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