T. Cordes1, A. Schutze-Mosgau1, D. Finas1, M. Friedrich1, K. Diedrich1 und D. Diesing1, 2
(1) Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck,
(2) Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Online publiziert: 19. April 2005
Zusammenfassung Die endokrine Therapie ist einer der Hauptpfeiler in der adjuvanten Situation des primären rezeptorpositiven Mammakarzinoms. In der postmenopausalen Adjuvans ist Tamoxifen in zahlreichen Studien mit hohen Patientenzahlen über Jahre untersucht worden. Es ist bisher Goldstandard. Die in den letzten Jahren veröffentlichten Studienergebnisse mit Aromatasehemmern der 3. Generation in der adjuvanten Therapie haben jedoch dazu geführt, dass ein Umdenken der bisherigen Therapie mit Tamoxifen stattfinden könnte. Insbesondere die letzten veröffentlichten Ergebnisse der International Exemestane Study Group und der ATAC-Trialist Group sprechen für einen Vorteil in der sequenziellen Behandlung und in der 5-Jahres-Therapie von Beginn an mit Aromatasehemmern. Es zeigen sich Hinweise auf eine Verlängerung des krankheitsfreien Intervalls, eine Reduktion der kontralateralen Rezidive und eine Verbesserung hinsichtlich des Zeitraums des Auftretens distanter Metastasierung. Die Nachbeobachtungszeit der Studien muss abgewartet werden, bis man endgültige Aussagen über Nebenwirkungsprofile treffen kann. Die aktuellen Studienergebnisse und Konsensuserklärungen werden zusammengefasst und die daraus resultierenden Konsequenzen für die adjuvante Therapie in der derzeitigen Situation dargelegt.
Schlüsselwörter Tamoxifen - Aromatasehemmer der 3. Generation - Mammakarzinom - Exemestane Study Group - ATAC-Trialist Group
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Adjuvant endocrine therapy for breast cancer
Updated aspects from new study results, ASCO 2004, and the St. Gallen consensus statements of 2005
Abstract Endocrine treatment is one of the main therapy options in the adjuvant setting of receptor-positive breast cancer. Many long-term studies have investigated a high number of postmenopausal patients receiving adjuvant tamoxifen therapy. Tamoxifen has been the golden standard. Throughout the last few years interesting results on third-generation aromatase inhibitors (AI) in the adjuvant setting have been published. Tamoxifen has not lost its position, but new results of the IES 031 and the ATAC trial have shown a better outcome in sequential or primary adjuvant therapy with AIs regarding disease-free survival, contralateral breast cancer events, and the time to distant recurrence. Longer follow-ups of ongoing studies are needed to evaluate overall survival and long-term side effects. This is a review of the latest results and consensus statements regarding consequences for adjuvant therapy.
Keywords Tamoxifen - Third-generation aromatase inhibitors - Breast cancer - Exemestane Study Group - ATAC Trialist Group
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